Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2017
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Mariam

Mariam wurde am 29. Mai 2009 nach Nyaru Menteng gebracht, nachdem sie einem Dorf­be­wohner in Zentral­ka­li­mantan abge­nommen wurde. Sie war drei Jahre alt und wog 16 Kilo­gramm. Dieses äußerst schöne Orang-Utan-Mädchen mit dem ovalen Gesicht und runden Augen, schloss im März 2014 die Wald­schule ab. Anschlie­ßend kam sie auf die Kaja-Voraus­wil­de­rungs­insel, auf der sie sich zu einer neugie­rigen Entde­ckerin entwi­ckelt hat.

Mit einem guten Reper­toire an Über­le­bens­fä­hig­keiten, die sie über die acht Jahre erlernt hat, ist sie mehr als bereit, in ihr natür­li­ches Habitat zurück­zu­kehren. Mit ihren elf Jahren und einem Gewicht von 32,3 Kilo­gramm wird sie sich sicher­lich zu einer groß­ar­tigen Entde­ckerin im Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park entwickeln.