Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2022
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Sebangau

Sebangau wurde am 18. Oktober 2015 aus dem Dorf Sebangau Kuala, Pulang Pisau Regency (Zentral-Kali­mantan) gerettet. Sie war zum Zeit­punkt ihrer Rettung vier Jahre alt und wog 9,5 Kilogramm.

Nach der erfor­der­li­chen Quaran­tä­ne­zeit besuchte Sebangau die Wald­schule mit anderen Orang-Utans ihres Alters. Sebangau ist eine unbe­küm­merter Orang-Utan-Dame, die gerne auf Entde­ckungs­tour geht. Am 5. Februar 2020 star­tete für sie die letzte Phase der Reha­bi­li­ta­tion auf unserer Voraus­wil­de­rungs­insel Badak Besar.

Sebangau ist jetzt elf Jahre alt und wiegt 34,7 Kilo­gramm. Nachdem sie einen sieben­jäh­rigen Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­zess in Nyaru Menteng durch­laufen hat, ist sie nun bereit, ihre Frei­heit als echter, wilder Orang-Utan in den Wäldern des Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­parks zu genießen.