Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2012

Tantri

Tantri verbrachte fünf Jahre in der Obhut der BOS Foun­da­tion. Mit vier Jahren wurde sie gefunden und wog damals zehn Kilo. Ein Team der BOS Foun­da­tion und des BKSDA (indo­ne­si­sche Natur­schutz­be­hörde) hat sie aus einer Palm­öl­plan­tage gerettet. Tantri hatte zu diesem Zeit­punkt noch nie Kontakt zu Menschen gehabt. Im Alter von vier Jahren haben Orang-Utans norma­ler­weise schon alle grund­le­genden Fähig­keiten zum Über­leben erworben, aber vermut­lich wäre sie noch mindes­tens zwei Jahre bei ihrer Mutter geblieben.

Da sie ohne Mutter auf der Plan­tage gefunden wurde, war es zu riskant, sie direkt in ein ihr unbe­kanntes Wald­stück frei­zu­lassen. Ohne ihre Mutter wäre Tantri wahr­schein­lich nicht in der Lage gewesen, dort zu über­leben. Tantri hat langes, braunes, lockiges Haar und ein weiß gespren­keltes Gesicht. In 2012 war sie neun Jahre alt und glück­li­cher­weise so unab­hängig, dass sie bereit war, zurück in die Wildnis entlassen zu werden. Sie befand sich unter den ersten Auswil­de­rungs­kan­di­daten von Nyaru Menteng und hat sich bereits gut in ihrer neuen Heimat eingewöhnt.