Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2012

Tarzan

Tarzan lebte sieben Jahre bei BOS. Als uns Tarzan zum ersten Mal begeg­nete, sah dieser 17 Jahre alte Orang-Utan sehr verwegen aus. Er hatte schon ausge­bil­dete Backen­wülste. Das kann sehr furcht­ein­flö­ßend und einschüch­ternd wirken. Daher bat die lokale Bevöl­ke­rung die BOS Foun­da­tion um Hilfe, ihn an einen sicheren Ort zu bringen. Das Team der BOS Foun­da­tion rettete Tarzan am 16. Mai 2004 und brachte ihn in die Auffang­sta­tion Nyaru Menteng.

Während der ersten Jahre hatte Tarzan dort mindes­tens drei Mal versucht, sein Gehege zu zerstören und einen Fluchtweg zu schaffen. Er wollte eindeutig zurück in den Urwald! Mitt­ler­weile ist Tarzan 24 Jahre alt. Sein Gesund­heits­zu­stand ist gut, er wiegt 78,3 Kilo und sieht noch furcht­ein­flö­ßender aus als früher. Dieser statt­liche Orang-Utan ist heute zurück im Regen­wald. Dort gibt es keine Käfige, aus denen er entkommen möchte, denn dort ist Tarzan endlich wieder frei!