BLIFESTYLE
Mit großen Schritten einer nachhaltigen Mode entgegegen
BLIFESTYLE – EINEN SCHRITT WEITER
Barfußschuhe sind immer mehr im Kommen. Die Leisetreter bieten ein authentisches Gehgefühl und trainieren den gesamten Laufapparat. Eine Investition in die eigene Gesundheit. Zu den erfolgreichsten Marken für Barfußschuhe zählt das Sindelfinger Unternehmen bLIFESTYLE. Es setzt auf nachhaltiges Schuhwerk, das alltagstauglich, bequem und modisch ist.
Hergestellt werden die Schuhe in Portugal. Ein kleiner Familienbetrieb im Norden des Landes ist die Produktionsstätte für die stetig wachsende Kollektion. Soziale und ökologische Standards sind hier selbstverständlich. Doch es ist vor allem die lange, vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die für Thorsten Weiß, den Geschäftsführer von bLIFESTLE, zählt. „Alle Materialien kommen aus Europa, wobei wir auf möglichst kurze Lieferwege achten. So beziehen wir das Leder ausschließlich aus Portugal, Spanien und Italien. Die Materialien in Asien einzukaufen, würde deutlich höhere Gewinnmargen ermöglichen, ist aber aufgrund der oft vorherrschenden Arbeitsbedingungen keine Alternative.“
Auch der Versand ist möglichst klimafreundlich organisiert. Die Verpackungen werden mehrfach recycled und die Kosten für Retouren tragen die Kundinnen und Kunden selbst. Damit macht das Unternehmen gute Erfahrungen: „Insgesamt gibt es weniger Rücksendungen, weil unsere Kundschaft nur das bestellt, was sie am Ende auch behalten wollen. Am liebsten ist es mir jedoch, wenn die Menschen in die Schuhgeschäfte vor Ort gehen, die unsere Marken führen – das ist am besten für die Klimabilanz“, so der Geschäftsführer. Nachhaltigkeit bei jedem Schritt.
Doch das ist Thorsten Weiß noch nicht genug. Das Unternehmen spendet jedes Jahr Teile seines Gewinns für Naturschutz‑, Tierschutz- oder soziale Projekte. Im vergangenen Jahr haben sie unseren Wildtierkorridor in Sabah unterstützt und ebenso einen Beitrag für unser Aufforstungsprojekt Lebenswald in Mawas gespendet. „Ich habe über die Arbeit von BOS aus dem Fernsehen erfahren, ich glaube, es war „Stern TV“. Die Verbindung aus dem Schutz von Orang-Utans und ihres Lebensraumes mithilfe der Menschen vor Ort haben mich sofort überzeugt“, so Weiß. Einige Jahre zuvor war er selbst auf Borneo. „Wir waren mit dem Boot unterwegs. Die Flussufer waren von dichtem Regenwald gesäumt. Doch nur wenige Meter dahinter – ödes Brachland. Da wusste ich, dass ich hier etwas was machen muss.“
Neben den Spenden macht das Unternehmen auf seiner Website auf das Engagement für BOS aufmerksam und lädt die eigene Kundschaft dazu ein, es Ihnen gleich zu tun.
Ich freue mich auf Ihre Ideen und Fragen!
Spenden sind Vertrauenssache
Eine transparente Mittelverwendung ist für uns selbstverständllich. Wir haben uns im September 2013 der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und unterzeichneten deren Selbstverpflichtungserklärung.