In unserem Auswilderungswald Kehje Sewen ist unser Beobachtungsteam nach längerer Zeit wieder einmal der 20-jährigen Lesan und ihrer sechsjährigen Tochter Ayu begegnet – und hat eine wunderbare Entdeckung gemacht.
Das kleine Orang-Utan-Mädchen Ayu gehört zu unseren Stars in Kehje Sewen. Wie glücklich waren wir, als wir 2016 von ihrer Geburt erfuhren: Sie war das zweite wild geborene Baby einer ausgewilderten Orang-Utan-Dame aus unserem Rettungszentrum.

Mama Lesan entpuppte sich als ganz wunderbare Mutter. Über die Jahre wuchs Ayu zu einem starken und gesunden Orang-Utan-Kind heran, das immer mehr überlebenswichtige Fähigkeiten für ein Leben im Dschungel erlernte.
Dies konnte unser Post-Monitoring-Team beobachten, wann immer es ihnen gelang, die beiden im Wald zu entdecken. Denn Lesan und Ayu sind auch sehr gut darin, sich vor menschlichen Blicken tief im Regenwald zu verbergen – was wir natürlich begrüßen, schließlich ist genau das artgerechtes Verhalten und schützt die beiden vor potenziell gefährlichen Begegnungen mit Menschen.

Kürzlich hatte unser Team wieder einmal das Glück, Lesan und Ayu im Kehje Sewen Wald zu entdecken. Dabei machten die Kolleginnen und Kollegen eine ganz wunderbare Beobachtung: Lesan erwartet erneut ein Baby! Die Diagnose ist eindeutig, haben unsere Tierärzte bestätigt, denn es sind bereits körperliche Veränderungen sichtbar.
Ayu scheint die Veränderung zu spüren
Auch Ayu bemerkt offenbar, dass sich bei ihrer Mama etwas verändert. Während sie früher sehr anhänglich war, wirkt sie nun viel selbständiger, bewegt sich auch weiter von ihrer Mutter weg und macht dabei einen sehr selbstbewussten und zufriedenen Eindruck. Sie ist inzwischen auch vollständig abgestillt.
Durch ihre zunehmende Unabhängigkeit lässt die bald Siebenjährige ihrer Mama den Raum, den sie nach der Geburt brauchen wird, um sich um ein Neugeborenes zu kümmern. Unser Team ist sich sicher: Ayu wird eine tolle große Schwester!

Einige Monate lang bleibt es auf jeden Fall noch spannend: Mit 37 Wochen Tragezeit sind Orang-Utans fast genauso lange schwanger wie Menschen. Und natürlich wissen wir nicht, wie schnell nach der Geburt Mama Lesan unserem Post-Monitoring-Team wieder begegnen wird.
Und auch für Ayu bleibt noch etwas Zeit, um die ungestörte Zweisamkeit mit Mama Lesan zu genießen.