9. Mai 2023
Mystery Orang-Utan

Besuch eines unbe­kannten Orang-Utans am Camp Lesik

Wie aufre­gend! Unser Post Release-Moni­to­ring Team hat kürz­lich ganz in der Nähe von Camp Lesik einen Orang-Utan beob­achtet, den sie auf Anhieb nicht iden­ti­fi­zieren konnten. Etwa eine Woche später kehrte dieser Orang-Utan zurück und diesmal war er oder sie in Beglei­tung von Lesan, eine Orang-Utan-Dame, die wir 2012 in den Kehje Sewen Wald ausge­wil­dert haben. Die beiden verstanden sich augen­schein­lich bestens.

Was unser Team jedoch genau erkennen konnte, war der implan­tierte Trans­mitter auf dem Rücken des Orang-Utans. Es handelt sich also um ein Tier, das wir einst ausge­wil­dert haben! Doch um wen? Ist es ein Männ­chen oder Weib­chen? Unser Team ist dabei, Fotos und mögliche Erken­nungs­merk­male zu verglei­chen. Es bleibt also noch eine Weile spannend.

Lesan und der unbe­kannte Orang-Utan kuscheln

Bei seinem ersten Besuch war der myste­riöse Orang-Utan alleine. Kaum hatte unser Team ihn in der Nähe des Camps bemerkt, suchte er auch schon das Weite.
Etwa eine Woche kehrte er (oder sie) jedoch zurück und diesmal hatte unser Team länger die Gele­gen­heit zur Beob­ach­tung: Der unbe­kannte Wald­mensch hatte es sich gemeinsam mit Lesan und ihrem Baby in einer Palme bequem gemacht und futterte dort genüss­lich Früchte (Elaeis), Später knab­berten sie noch Blätter eines Farn­ge­wächses (Adiantum peruvianum).


Während sie sich am üppigen Buffet des Dschun­gels die Bäuche füllten, genossen die Orang-Utans die Gesell­schaft des jeweils anderen und es war für unser Team offen­sicht­lich, dass sich zwischen den beiden eine freund­schaft­liche Bezie­hung entwi­ckelt hatte. Wo auch immer sich Lesan mit ihrem Baby hinbe­wegte, folgte ihr der unbe­kannte Orang-Utan. Er ließ sich von ihr sogar Früchte anbieten.

Mystery Orang-Utan
Der unbe­kannte Orang-Utan bedient sich am üppigen Buffet des Dschungels 


Orang-Utans sind zwar semi-soli­täre und terri­to­riale Indi­vi­duen. Nichts desto trotz begeben sie sich hin und wieder gerne in die Gesell­schaft von Artge­nossen. So ist nicht nur ihre DNA der von uns Menschen sehr ähnlich, sondern auch ihr Sozi­al­ver­halten: Orang-Utans spielen mitein­ander, berühren und umarmen sich, halten sich im Arm und verbringen hin und wieder auch einfach gerne Zeit mitein­ander. Das gilt insbe­son­dere für Orang-Utans, die diese sozialen Fähig­keiten bereits im Wald­kin­der­garten und in der Wald­schule unserer Rettungs­zen­tren erlernen konnten.
Für unser PRM-Team war es wunderbar, die kleine Gruppe bei ihrem Mitein­ander zu beob­achten. Nach einiger Zeit bewegten sich die drei schließ­lich in Rich­tung Pehpan Fluss. Wir sind gespannt, ob wir sie in nächster Zeit noch einmal zu Gesicht bekommen. Und natür­lich, wer denn der unbe­kannte Freund von Lesan ist!

Helfen auch Sie, diesen faszi­nie­renden Lebens­raum und seine gewal­tige Arten­viel­falt zu erhalten und zu schützen. Jeder Beitrag hilft.