7. Juni 2019

Gina und ihr verliebter Beschützer Cilik

Wie ähnlich sich Mensch und Orang-Utan sind, stellen unsere Mitar­beiter gerade auch bei der Beob­ach­tung der Tiere in freier Wild­bahn fest. So auch neulich, als sie im Schutz­wald Butik Batikap auf den heftig verliebten Cilik und seine Ange­be­tete Gina trafen.

Der Orang-Utan ist der einzige Menschen­affe, der in Asien lebt. Er bewohnt die Wälder von Borneo und Sumatra. Mit einer zu 97 Prozent über­ein­stim­menden DNA ist er einer der nächsten Verwandten des Menschen. Orang-Utans sind sehr intel­li­gent und in ihrem Verhalten und ihren Reak­tionen erkennen wir nicht selten auch äußerst mensch­liche Züge. Zum Beispiel die eines verliebten Männ­chens, das es gar nicht mag, wenn ein roman­ti­scher Ausflug zu zweit von anderen gestört wird. 

Vor einigen Wochen traf unser Beob­ach­tungs­team im Bukit Batikap Schutz­wald auf Gina und Cilik, die zusammen in den Bäumen des Regen­waldes saßen und gemeinsam aßen. Gina ist eine 18-jährige Orang-Utan-Dame und lebt seit April 2015 im Bukit Batikap Schutz­wald. Sie wurde lange nicht beob­achtet, umso größer war die Freude, sie nun zu sehen und fest­zu­stellen, dass es ihr gesund­heit­lich gut geht. Glei­ches können wir auch über Cilik sagen. Er ist zwölf Jahre alt und wurde 2013 mit seiner Mutter Cindy ausge­wil­dert.

Cilik
Cilik

Cilik und Gina genossen in entspannter Ruhe leckere Wald­früchte und teilten sich ihr Mahl wie ein verliebtes Pärchen. Cilik sah Gina ständig verträumt an. Der Alters­un­ter­schied schien ihn nicht zu stören. Aller­dings störte ihn etwas anderes ganz extrem: Eines unserer Team-Mitglieder wurde Opfer eines fiesen Insek­ten­bisses. Das Team versuchte zwar, so ruhig wie möglich zu bleiben, doch die aufmerk­same Gina hatte sie bemerkt und wurde nervös. Gina klet­terte einige Bäume weiter um sich vor den mensch­li­chen Beob­ach­tern in Sicher­heit zu bringen. Cilik aller­dings reagierte äußerst verär­gert auf die Störung. Er machte Kuss-Geräu­sche und schüt­telte wild die Äste der Bäume. Cilik nahm seine Beschüt­zer­rolle sehr ernst und machte dem Team klar, dass er Gina vertei­digen würde. Doch als er merkte, dass Gina gar nicht mehr da war, hörte er auf und klet­terte los, um sie schnells­tens einzuholen.

Gina
Gina

Kurze Zeit später konnte unser Team die beiden wieder­finden und die Beob­ach­tung des verliebten Pärchens fort­setzen. Aller­dings mit großer Vorsicht. Aus höherer Distanz konnten sie sehen, wie Cilik auf jeden Blick Ginas reagierte. Er war ständig in Bereit­schaft, sie zu beschützen. Auch den Rest des Tages verbrachten die beiden zusammen. Cilik versuchte gele­gent­lich Gina dazu zu verführen sich mit ihm zu paaren. Gina jedoch war eher auf Spielen aus. Der junge Cilik machte sich nichts draus, und genoss einfach die Aufmerk­sam­keit seiner geliebten Gina.

Werden auch Sie zum BOS-Unter­stützer. Mit Ihrer Spende helfen Sie den Orang-Utans, dem Regen­wald und damit auch unserem Klima. Jeder Beitrag hilft.