Wie ähnlich sich Mensch und Orang-Utan sind, stellen unsere Mitarbeiter gerade auch bei der Beobachtung der Tiere in freier Wildbahn fest. So auch neulich, als sie im Schutzwald Butik Batikap auf den heftig verliebten Cilik und seine Angebetete Gina trafen.
Der Orang-Utan ist der einzige Menschenaffe, der in Asien lebt. Er bewohnt die Wälder von Borneo und Sumatra. Mit einer zu 97 Prozent übereinstimmenden DNA ist er einer der nächsten Verwandten des Menschen. Orang-Utans sind sehr intelligent und in ihrem Verhalten und ihren Reaktionen erkennen wir nicht selten auch äußerst menschliche Züge. Zum Beispiel die eines verliebten Männchens, das es gar nicht mag, wenn ein romantischer Ausflug zu zweit von anderen gestört wird.
Vor einigen Wochen traf unser Beobachtungsteam im Bukit Batikap Schutzwald auf Gina und Cilik, die zusammen in den Bäumen des Regenwaldes saßen und gemeinsam aßen. Gina ist eine 18-jährige Orang-Utan-Dame und lebt seit April 2015 im Bukit Batikap Schutzwald. Sie wurde lange nicht beobachtet, umso größer war die Freude, sie nun zu sehen und festzustellen, dass es ihr gesundheitlich gut geht. Gleiches können wir auch über Cilik sagen. Er ist zwölf Jahre alt und wurde 2013 mit seiner Mutter Cindy ausgewildert.
Cilik und Gina genossen in entspannter Ruhe leckere Waldfrüchte und teilten sich ihr Mahl wie ein verliebtes Pärchen. Cilik sah Gina ständig verträumt an. Der Altersunterschied schien ihn nicht zu stören. Allerdings störte ihn etwas anderes ganz extrem: Eines unserer Team-Mitglieder wurde Opfer eines fiesen Insektenbisses. Das Team versuchte zwar, so ruhig wie möglich zu bleiben, doch die aufmerksame Gina hatte sie bemerkt und wurde nervös. Gina kletterte einige Bäume weiter um sich vor den menschlichen Beobachtern in Sicherheit zu bringen. Cilik allerdings reagierte äußerst verärgert auf die Störung. Er machte Kuss-Geräusche und schüttelte wild die Äste der Bäume. Cilik nahm seine Beschützerrolle sehr ernst und machte dem Team klar, dass er Gina verteidigen würde. Doch als er merkte, dass Gina gar nicht mehr da war, hörte er auf und kletterte los, um sie schnellstens einzuholen.
Kurze Zeit später konnte unser Team die beiden wiederfinden und die Beobachtung des verliebten Pärchens fortsetzen. Allerdings mit großer Vorsicht. Aus höherer Distanz konnten sie sehen, wie Cilik auf jeden Blick Ginas reagierte. Er war ständig in Bereitschaft, sie zu beschützen. Auch den Rest des Tages verbrachten die beiden zusammen. Cilik versuchte gelegentlich Gina dazu zu verführen sich mit ihm zu paaren. Gina jedoch war eher auf Spielen aus. Der junge Cilik machte sich nichts draus, und genoss einfach die Aufmerksamkeit seiner geliebten Gina.
Werden auch Sie zum BOS-Unterstützer. Mit Ihrer Spende helfen Sie den Orang-Utans, dem Regenwald und damit auch unserem Klima. Jeder Beitrag hilft.