Wir hatten uns schon gewun­dert, denn in den zurück­lie­genden Monaten sind Sayang (14) und ihre fünf­jäh­rige Tochter Padma nicht mehr rund um unser Camp Lesik in Kehje Sewen gesehen worden. Dabei hatten sie, genauso wie Lesan (20) und ihre Kinder, sich häufig hier aufgehalten.

Doch dann entdeckte ein Beob­ach­tungs­team (PRM) Sayang und Padma ein Stück­chen entfernt entlang des Haupt­tran­sekts. Die beiden waren intensiv auf Futter­suche und genossen gerade Blätter eines Ficus.

Wieder­sehen mit Sayang und Padma

Orang-Utan im Baum
Padma auf Futtersuche

Das PRM-Team machte sich gleich an die Beob­ach­tung der beiden. Und stellte bald fest, dass Sayang eine Über­ra­schung für uns hatte.

Orang-Utan-Mutter mit Baby am Rücken
Sayang hat sich verändert

Ihr Bauch schien gewölbter und ihre Vulva vergrö­ßert, was deut­liche Zeichen einer erneuten Schwan­ger­schaft sind! Das heißt, dass wir uns bald auf ein weiteres Baby in unserem Auswil­de­rungs­wald Kehje Sewen freuen können. Was für eine wunder­bare Nachricht!

Ein neues Baby

Gruppe von Orang-Utan-Müttern und ihren Kindern
Lesan, Sayang und ihre Kinder

Wir können es kaum erwarten und drücken alle Daumen, dass wir hoffent­lich bald Sayangs neues Baby sehen dürfen, wie es sich im Regen­wald an sie klam­mert und die neue wilde Orang-Utan-Popu­la­tion vergrö­ßert. Padma wird dann eine große Schwester sein – genau wie Ayu, Lesans Erst­ge­bo­rene! Die Orang-Utans und der Regen­wald brau­chen uns. Gerade jetzt. Vielen Dank für Ihre Unter­stüt­zung.