Der Regenwald von Borneo gehört zu den ältesten der Welt und ist eine Schatzkammer des Artenreichtums. Unsere Ranger haben nun auf der Vorauswilderungsinsel Juq Kehje Swen eine besondere Heilpflanze entdeckt.
Die Insel Juq Kehje Swen ist für die BOS Foundation ein besonderer, wichtiger Ort, denn sie gehört zu jenen Refugien, an denen von uns rehabilitierte Orang-Utans das Leben in Freiheit erproben können, ehe sie tatsächlich ausgewildert werden.
Juq Kehje Swen liegt etwa zehn Kilometer vom Kehje Sewen Wald entfernt, einem unserer geschützten Auswilderungswälder. Die Insel ist bewaldet und hat eine Fläche von 82,84 Hektar.
Nun haben unsere Ranger auf Juq Kehje Swen eine Pflanze entdeckt, die in den lokalen Communities als Heilpflanze bekannt ist mit vielen wertvollen Inhaltstoffen: Ketepeng Cina (Senna alata).
Ihre Blätter enthalten unter anderem Phenole, Zimtsäure, Saponine, Alkaloide, Flavonoide, Chinone, Tannine und Anthrachinonglykoside. Traditionell wird Ketepeng Cina von den Einheimischen bei einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen eingesetzt, sei es bei allergischen Reaktionen, Verletzungen oder, zu Tee verarbeitet, auch innerlich, denn es wirkt entzündungshemmend bei Krankheiten.
Die medizinischen Einsatzmöglichkeiten sind noch lange nicht erschöpfend erforscht worden. Fest steht jedoch: Die Regenwälder sind voller Schätze! Und das ist ein weiterer Grund, sie zu schützen und zu erhalten.
Werden auch Sie zum BOS-Unterstützer. Mit Ihrer Spende helfen Sie den Orang-Utans, dem Regenwald und damit auch unserem Klima. Jeder Beitrag hilft.