22. Februar 2018

Vier geret­tete Orang-Utans in vier Wochen

Nach Bravis’ und Hatis erfolg­rei­chen Rettungen mussten unsere Teams zu der vierten Baby­ret­tung inner­halb zwei Monate ausrü­cken. Und das fast gleich­zeitig zu der schreck­li­chen Nach­richt , dass der Bestand an Borneo-Orang-Utans zwischen 1999 und 2015 um mehr als 100.000 Indi­vi­duen zurück­ge­gangen ist. 

 

Riana — die Einzelgängerin

Am 15. Februar wurde das Orang-Utan-Weib­chen Riana aus den Händen eines Dorf­be­wohner in Ostka­li­mantan gerettet, bei dem das fünf­jäh­rige Tier vier Jahre lang in einem engen Käfig gehalten wurde.

Sie erreichte unser Rettungs­zen­trum Samboja Lestari in ziem­lich schlechtem Zustand. Riana litt an Magen­darm-Erkran­kungen und Para­siten. Mitt­ler­weile geht es ihr aber schon wesent­lich besser. Sie trinkt viel und genießt ihre Obst­diät. Am Enrich­ment ihres Geheges zeigt sie zuneh­mend Interesse.

Riana

 

Ecky — die Hoffnungsvolle

Zwischen­zeit­lich nahm unser Rettungs­zen­trum in Samboja Lestari ein weiteres weib­li­ches Baby auf — Ecky heißt die unge­fähr Zwei­jäh­rige jetzt. Sie wurde im Dorf Bukit Makmur in Ostka­li­mantan gemeinsam von Leuten der BOS Foun­da­tion und der regio­nalen Natur­schutz­be­hörde aus ille­galer Privat­hal­tung konfis­ziert. Ecky erreichte Samboja Lestari mit aufge­blähtem Bauch (Hunge­rödem) in schwer unter­ernährtem Zustand. Unser Team wickelte sie rasch in eine warme Decke, worauf sie auch bald in den liebe­vollen Armen der Baby­sit­terin einschlief.

Ecky durch­läuft nun die übliche Quaran­täne, während­dessen wir die Ergeb­nisse ihrer Gesund­heits­tests erwarten. Sie entwi­ckelt allmäh­lich Inter­esse am Geschmack verschie­dener Früchte und probiert das Enrich­ment des Geheges aus. Beides sind sehr posi­tive Zeichen.

 

Hati — der Milchliebhaber

Mitt­ler­weile hat sich auch die zwei­ein­halb jährige Hati von dem ersten Stress erholt und in der Quaran­tä­ne­sta­tion unseres Baby­hauses in Nyaru Menteng Freunde gefunden. Rachel, Alejandra und Bravis leisten ihr in den ersten Wochen auf der Rettungs­sta­tion Gesell­schaft. Hati liebt Milch so sehr, dass sie auch in der Nacht eine ordent­liche Portion trinken möchte.

Hati

Werden auch Sie zum BOS-Unter­stützer. Mit Ihrer Spende helfen Sie den Orang-Utans, dem Regen­wald und damit auch unserem Klima. Jeder Beitrag hilft.