Nach Bravis’ und Hatis erfolgreichen Rettungen mussten unsere Teams zu der vierten Babyrettung innerhalb zwei Monate ausrücken. Und das fast gleichzeitig zu der schrecklichen Nachricht , dass der Bestand an Borneo-Orang-Utans zwischen 1999 und 2015 um mehr als 100.000 Individuen zurückgegangen ist.
Riana — die Einzelgängerin
Am 15. Februar wurde das Orang-Utan-Weibchen Riana aus den Händen eines Dorfbewohner in Ostkalimantan gerettet, bei dem das fünfjährige Tier vier Jahre lang in einem engen Käfig gehalten wurde.
Sie erreichte unser Rettungszentrum Samboja Lestari in ziemlich schlechtem Zustand. Riana litt an Magendarm-Erkrankungen und Parasiten. Mittlerweile geht es ihr aber schon wesentlich besser. Sie trinkt viel und genießt ihre Obstdiät. Am Enrichment ihres Geheges zeigt sie zunehmend Interesse.
Ecky — die Hoffnungsvolle
Zwischenzeitlich nahm unser Rettungszentrum in Samboja Lestari ein weiteres weibliches Baby auf — Ecky heißt die ungefähr Zweijährige jetzt. Sie wurde im Dorf Bukit Makmur in Ostkalimantan gemeinsam von Leuten der BOS Foundation und der regionalen Naturschutzbehörde aus illegaler Privathaltung konfisziert. Ecky erreichte Samboja Lestari mit aufgeblähtem Bauch (Hungerödem) in schwer unterernährtem Zustand. Unser Team wickelte sie rasch in eine warme Decke, worauf sie auch bald in den liebevollen Armen der Babysitterin einschlief.
Ecky durchläuft nun die übliche Quarantäne, währenddessen wir die Ergebnisse ihrer Gesundheitstests erwarten. Sie entwickelt allmählich Interesse am Geschmack verschiedener Früchte und probiert das Enrichment des Geheges aus. Beides sind sehr positive Zeichen.
Hati — der Milchliebhaber
Mittlerweile hat sich auch die zweieinhalb jährige Hati von dem ersten Stress erholt und in der Quarantänestation unseres Babyhauses in Nyaru Menteng Freunde gefunden. Rachel, Alejandra und Bravis leisten ihr in den ersten Wochen auf der Rettungsstation Gesellschaft. Hati liebt Milch so sehr, dass sie auch in der Nacht eine ordentliche Portion trinken möchte.
Werden auch Sie zum BOS-Unterstützer. Mit Ihrer Spende helfen Sie den Orang-Utans, dem Regenwald und damit auch unserem Klima. Jeder Beitrag hilft.