20. Dezember 2021

Erfolg­reiche Auswil­de­rung zum Jahresende

Acht reha­bi­li­tierte Orang-Utans genießen seit dem Wochen­ende die Frei­heit des Natio­nal­parks Bukit Baka Bukit Raya in Zentral-Kali­mantan. Die Weib­chen Lido (15), Suci (6), Moni (15) und Ating (17) und die Männ­chen Sembara (13), Petto (16), Pickle (14) und Miko (11) konnten wir erfolg­reich in ihrer neuen Heimat freilassen.

2021 wollten wir eigent­lich unter dem Motto #Oran­gut­an­Freedom zele­brieren. Denn viele Orang-Utans warten in unseren Rettungs­zen­tren sehn­süchtig auf ihre Auswil­de­rung. Hoff­nungs­voll sind wir im Februar gestartet und brachten – mit dem Heli­ko­pter – zehn Tiere in den Regen­wald. Im Juni schenkten wir sieben Wald­men­schen die Frei­heit. Doch die Corona-Pandemie hatte Indo­ne­sien 2021 fest im Griff. Und die Frei­heit blieb uner­reichbar. So freuen wir uns umso mehr, nun, zum Jahres­ende, acht weiteren Tieren ein selbst­be­stimmtes Leben im Regen­wald schenken zu können. 

Mikos erste Schritte in seiner neuen Heimat
Mikos erste Schritte in seiner neuen Heimat

Unsere Bilanz für dieses Jahr: 25 Neue Wilde, die hoffent­lich dazu beitragen können, die bedrohte Popu­la­tion der Borneo-Orang-Utans zu stärken und zu vermehren.

Die Reise in den Auswilderungswald ist fordernd
Die Reise in den Auswil­de­rungs­wald ist fordernd

Unsere Kolleg:innen gaben wieder einmal alles. Tag und Nacht ging die Reise, teil­weise bei strö­mendem Regen, von Nyaru Menteng aus tief in den geschützten Regen­wald des Natio­nal­parks Bukit Baka Bukit Raya.

Regen verwandelt die Wege in Matschpisten
Regen verwan­delt die Wege in Matschpisten
Auch bei Dunkelheit geht die Reise weiter - und der Hunger der Orang-Utans muss auch mitten in der Nacht gestillt werden
Auch bei Dunkel­heit geht die Reise weiter — und der Hunger der Orang-Utans muss auch mitten in der Nacht gestillt werden

Mit der Öffnung der Trans­port­boxen beginnt das neue Leben unserer Schützlinge. 

Pickle erobert sein neues Revier
Pickle erobert sein neues Revier

Unsere Arbeit ist damit noch nicht vorbei. Denn unsere Beob­ach­tungs­teams (Post­re­lease-Moni­to­ring-Teams) folgen den ausge­wil­derten Orang-Utans die ersten Tage auf Schritt und Tritt. 

Miko war eines unserer Patentiere. Jetzt lebt er in Freiheit
Miko war eines unserer Paten­tiere. Jetzt lebt er in Freiheit

So können wir sicher gehen, dass sie sich gut in ihrem neuen Lebens­raum zurecht­finden. Und – im Notfall – können wir eingreifen.
Sobald wir Neuig­keiten aus dem Regen­wald erfahren, werden wir berichten, wie sich Miko, Pickle und die anderen in ihrem neuen Zuhause einge­lebt haben.

Die Äste in Bukit Baka Bukit Raya scheinen Suci zu schmecken
Die Äste in Bukit Baka Bukit Raya scheinen Suci zu schmecken

Wir wünschen den acht neuen Dschun­gel­be­woh­nern eine gute Zeit im Regenwald!

Möchten Sie einen Orang-Utan auf dem Weg in die Frei­heit unter­stützen und begleiten? Dann über­nehmen Sie doch eine Patenschaft.