20. März 2023
Transport zur Vorauswilderungsinsel

Herz­klopfen auf der Vorauswilderungsinsel

Im November 2022 sind Cimon, Guldtop und Oneng aus unserem Rettungs­zen­trum auf die Salat Islands umge­zogen. Sind die drei Orang-Utans gut angekommen?

Ende letzten Jahres haben wir einen fantas­ti­schen Meilen­stein unserer Arbeit gefeiert: Wir konnten den 500. Orang-Utan auswil­dern. Nur wenige Tage davor durften drei unserer Schütz­linge auf die Voraus­wil­de­rungs­in­seln umziehen – ein fast genauso bedeut­samer Tag. Denn auf den Salat Islands, einer Fläche von rund 2.000 Hektar, befindet sich unsere Wald­uni­ver­sität und unser Senio­ren­heim, ein welt­weit einma­liger Ort.

Was ist eine Vorauswilderungsinsel?

Die Salat Islands sind ein Cluster bewal­deter Inseln, die unter Natur­schutz stehen, Wild­tieren ein sicheres Refu­gium bieten und seit 2015 von der BOS Foun­da­tion verwaltet werden.

Obwohl die Fahrt auf die Salat Inseln recht kurz ist – nur einein­halb Stunden mit dem Auto und eine weitere per Boot – star­tete das BOS-Team am 12. November 2022 bei Sonnen­auf­gang und wie immer mit einem Nasen­ab­strich für den COVID-Test in unserem Rettungs­zen­trum Nyaru Menteng. Die drei Orang-Utans sitzen in Trans­port­boxen, die nun sicher auf der Lade­fläche des BOS-Pick-Ups verstaut werden.

Orang-Utan Cimon kehrt auf die Salat Islands zurück

Für Cimon markiert der Umzug bereits den zweiten Anlauf: Er hat schon einmal auf den Salat Inseln gelebt, zeigte damals jedoch nicht die nötigen Fähig­keiten, die er braucht, um allein in der Insel­wildnis zurecht zu kommen. Als Cimon drama­tisch an Gewicht verloren hatte und im Kampf mit einem anderen Orang-Utan-Männ­chen unterlag, trafen unsere Tier­ärzte die Entschei­dung, ihn erst einmal zurück­zu­holen ins Rettungszentrum.

Dieses Mal scheint nun alles anders. Cimon strotz wieder vor Gesund­heit, bringt ein gutes Gewicht mit – und er ist vorbe­reitet. Als unser Team auf der Platt­form von Badak Besar, der Haupt­insel der Salat Islands, die Tür der Trans­portbox öffnet, schwingt sich Cimon lässig und entspannt auf den nächst­ge­le­genen Baum.

Betreutes Wohnen für Oneg auf Badak Kecil Island

Auch Oneg, die seit dem Jahr 2008 unseren Wald­kin­der­garten und die Wald­schule besucht hat, ist schon einmal auf eine Voraus­wil­de­rungs­insel umge­zogen. Leider konnte sie sich weder auf Palas Island noch auf Kaja Island allein behaupten, so dass wir sie für weitere Lektionen im Orang-Utan-Survi­val­trai­ning zurück in unser Rettungs­zen­trum holten.

Diesmal haben wir für sie als neue Heimat die beson­ders geschützte Insel Badak Kecil ausge­sucht. Badak Kecil ist das Ergebnis lang­jäh­riger Arbeit der BOS Foun­da­tion, auf das wir sehr stolz sind: Es ist die welt­weit erste Schutz­insel für nicht auswil­der­bare Orang-Utans. Auf 104 Hektar Fläche finden unsere Sorgen­kinder, die zu trau­ma­ti­siert, körper­lich einge­schränkt oder zu alt sind für eine Auswil­de­rung sind, einen nahezu wilden Lebens­raum in natür­li­cher Regen­wald­ve­ge­ta­tion. Gleich­zeitig haben unsere Ranger auf Badak Kecil weiterhin ein Auge auf sie und versorgen sie weiterhin regel­mäßig mit Futter.

Ob Oneg nun auf dieser Insel bleibt oder sich doch als fit genug für die Auswil­de­rung beweisen kann, bleibt abzu­warten. Ihr Umzug auf die Insel verläuft jeden­falls wie im Bilder­buch – bis auf den frechen kleinen Makaken, der ihr etwas Futter unter der Nase wegschnappt. Gutes Selbst­be­haup­tungs­trai­ning also für unsere Orang-Utan-Dame.

Guldtop wird auf der Insel bereits erwartet

Ziem­lich aufre­gend wird es dann beim dritten Stopp unseres Teams an diesem Tag. Als das Boot den Anle­ge­steg erreicht, wird es dort bereits von einem männ­li­chen Orang-Utan erwartet, der in einem Baum am Strand sitzt: Happy. Der 14-Jährige ist im Juni 2022 auf die Voraus­wil­de­rungs­insel umge­zogen und scheint nun eine extra Futter­lie­fe­rung zu erwarten.

Keine guten Voraus­set­zungen für Guldtop, um auf der Insel anzu­kommen, denn die Begeg­nung mit einem anderen Orang-Utan birgt immer ein gewisses Konflikt­po­ten­zial. Eine andere Platt­form als Ausweich­mög­lich­keit gibt es aller­dings nicht. Also muss sich unser Team schnell etwas überlegen.

Mit einer Ananas, einem echten Lecker­bissen für den Orang-Utan, lockt einer der Ranger Happy weg, während der Rest des Teams zügig die Trans­portbox vom Boot entlädt.

Happy ist aller­dings schneller. Statt die Ananas in Ruhe zu futtern, kehrt er mit dem Obst in der Hand schnell an den Ort des Gesche­hens zurück. Offen­sicht­lich will er nicht verpassen, was da aus der Box zum Vorschein kommt, und lässt sich auch nicht weiter von unserem Team ablenken.

So bleibt uns nichts anderes übrig als Guldtop unter den aufmerk­samen Augen von Happy frei­zu­lassen. Und kaum verlässt sie die Box, stürzt Happy sich auf sie…

Wir halten die Luft an. Haben wir die Situa­tion unterschätzt?

“Lari, Guldtop!” (auf Deutsch: “Lauf, Guldtop!”) ruft der Kollege an der Box und die Orang-Utan-Dame klet­tert tatsäch­lich in Windes­eile auf den nächsten Baum. Happy hinterher. Und schon legt er einen Arm um Guldtop. In diesem Moment wird uns alles klar.

Guldtop ist ein Weib­chen – und Happy offen­sicht­lich schockverliebt.

Sein Verhalten ist nicht etwa aggressiv, sondern sehr inter­es­siert. Das merkt auch Guldtop, die sich nun wieder vom Baum herunter und auf die Platt­form hangelt, wo ein paar Lecker­bissen auf sie warten.

Happy weicht ihr die ganze Zeit nicht von der Seite und statt sich selbst etwas Obst zu schnappen, bleibt sein Arm die ganze Zeit auf Guld­tops Schulter liegen. Guldtop scheint es zu gefallen: Sie zeigt keinerlei Anzei­chen von Stress, ganz im Gegenteil.

Als unser Boot von der Insel ablegt, schickt Happy uns einen Blick hinterher, der zu sagen scheint: „Das ist jetzt meine Freundin, damit da ja kein Miss­ver­ständnis aufkommt.”

Wie sich Cimon, Oneng und Guldtop wohl seitdem einge­lebt haben? Wir sind schon gespannt auf den nächsten Bericht unserer Ranger von den Vorauswilderungsinseln!

Damit wir unsere Arbeit lang­fristig finan­zieren können, sind wir auf Ihre Unter­stüt­zung ange­wiesen. Jede Spende hilft – den Orang-Utans und dem Regenwald!