Padma mag es kuschelig und geborgen. Als unser Post-Release-Monitoring-Team aus Camp Lesik das zweijährige Orang-Utan-Mädchen vor einiger Zeit beobachtete, schmiegte sie sich wie so oft eng an ihre Mutter Sayang. Für uns ist Padma ein ganz besonderes Baby: Sie wurde 2018 als Tochter eines unserer ausgewilderten Orang-Utans in Freiheit geboren.
Die zweite Generation
Schon ihre Mutter Sayang kam auf einer unserer Auswilderungerungsinseln zur Welt und wurde 2013 dann endgültig in die Freiheit entlassen. Fünf Jahre später bekam sie Nachwuchs. Ihre Tochter ist damit der vierte wildgeborene Orang-Utan im Schutzwald von Kehje Sewen – und unser ganzer Stolz, weil mit ihr eine zweite Generation freigelassener, rehabilitierter Orang-Utans geboren wurde. Daher freut sich unser Team immer, wenn sie Sayang und Padma aufspüren, um zu gucken, wie sich die Kleine entwickelt.
Dieses Mal gesellten sich nach einiger Zeit Lesan und ihre Tochter Ayu dazu. Diese Gruppe ist schon öfters zusammen unterwegs gewesen. Ayu ist zwei Jahre älter als Padma und ein neugieriges und sehr unternehmungslustiges Orang-Utan-Mädchen. Als sie die kleine Padma entdeckte, forderte sie sie auf, ihr etwas höher in die Bäume zu folgen. Doch Padma ließ sich nicht unter Mutter Sayangs Arm hervorlocken. Ayu machte immer wieder neue Spielangebote und baumelte einmal sogar kopfüber in den Lianen – direkt vor Padmas Nase. Ganz so als wollte sie sagen „guck mal, wie viel Spaß das macht“. Doch Padma blieb, wo sie war.
Spielen ist wichtig für die Entwicklung
Sie war schon immer etwas zurückhaltender. Bereits bei früheren Ausflügen beobachtete unser PRM-Team, wie Padma gern ganz nah bei ihrer Mutter bleibt und nicht von ihrer Seite weicht. Diese große Nähe ist völlig normal für Orang-Utans in ihrem Alter. Sieben bis neun Jahre kann es dauern, bevor der Nachwuchs beginnt, unabhängig zu werden. Bis dahin lernen die Kleinen von ihren Müttern alles, was sie zum Überleben in der Wildnis benötigen. Doch auch die Interaktion mit Artgenossen gehört zum „Großwerden“ dazu. Glücklicherweise sucht Ayu immer wieder den Kontakt und lädt Padma zum Spielen ein. Wir freuen uns auf den Augenblick, wenn Padma der Einladung folgt und lernt, mit anderen Orang-Utans zu interagieren. Lerne weiter, liebe Padma.
Helfen Sie mit und werden zum BOS-Unterstützer. Mit Ihrer Spende helfen Sie den Orang-Utans, dem Regenwald und damit auch unserem Klima. Jeder Beitrag hilft.