An einem regne­ri­schen Nach­mittag bekam unser Post-Release-Moni­to­ring (PRM) Team im Camp Lesik im Auswil­de­rungs­wald Kehje Sewen über­ra­schenden Besuch von einem männ­li­chen Orang-Utan. Auf den ersten Blick schien es ein uns unbe­kannter Wald­mensch zu sein, der zum ersten Mal am Camp vorbeikam. Aber wir wollten es natür­lich genau wissen!

Unsere Ranger nahmen sich also die Doku­men­ta­ti­ons­fotos der von uns ausge­wil­derten Orang-Utans vor und suchten darin nach einem männ­li­chen Indi­vi­duum. Mang Usup, der bereits seit vielen Jahren im Camp Lesik arbeitet, grenzte die Suche auf Kent und Mail ein.

Detek­tiv­ar­beit: Kennen wir den Orang-Utan oder ist er ein Unbekannter?

Schnell wurde klar: Der am Camp beob­achte Orang-Utan passte nicht zu den Fotos von Kent, denn dieser hat eine deut­lich erkenn­bare Stirn­falte und markante Eckzähne.

Von Mail lagen uns in der Daten­bank nur Fotos aus seinem Auswil­de­rungs­jahr 2012 vor. Seitdem hat sich der damals erst acht­jäh­rige Orang-Utan natür­lich verän­dert, ist gewachsen und männ­li­cher geworden. Unser Team verglich den beob­ach­teten Orang-Utan und die Fotos daher sehr gründ­lich und entdeckte auch über­ein­stim­mende Merk­male wie die Form des Bartes und das gewellte Brusthaar.

Männlicher Orang-Utan Mail im Regenwald
Mail besucht Camp Lesik

Mang Usup war es schließ­lich, der den entschei­denden Hinweis brachte. Denn er war Mail im Jahr 2020 in Muara Soh begegnet und konnte ihn dort eine Weile beob­achten und auch Fotos machen. Aller­dings hatte er nur sein Mobil­te­lefon zum Foto­gra­fieren dabei.
Anhand seiner Fotos und der Refe­renz­bilder, die die BOS-Zentrale von Bogor ins Camp sandte, wurde der Besu­cher letzt­lich eindeutig als Mail identifiziert.

Was für eine Freude

Mail hielt sich in der Vergan­gen­heit in der Umge­bung von Muara Soh auf, wo er gerne Zeit mit seiner Freundin Casey verbrachte. Die beiden waren 2012 zusammen ausge­wil­dert worden.
Unser Team war über­glück­lich, Mail nach zwei Jahren wieder­zu­sehen, vor allem, da er sich bester Gesund­heit erfreut und einen Body Condi­tion Score von 3 aufweist, was im normalen Bereich liegt.

Einige unserer PRM-Team­mit­glieder berei­teten sich zu dem Zeit­punkt gerade auf die Rück­kehr aus dem Regen­wald in die Stadt vor und waren beson­ders dankbar für den Besuch von Mail. Es war ein biss­chen, als wäre er gekommen, um sich von ihnen zu verab­schieden. Was für ein schönes Abschiedsgeschenk!

Danke, dass Sie unsere Arbeit für Tiere wie Mail unter­stützen. Jeder Beitrag hilft.