Die Waldschule von Samboja Lestari (Ost-Kalimantan) muss zurzeit auf einen ihrer Schüler verzichten. Denn der kleine Galaksi hat sich das Bein gebrochen und muss daher eine Zwangspause vom Unterricht einlegen.
Am Tag zuvor spielte er noch vergnügt mit seinen Freunden Feruza (2), Baimah (2) und Otan in der Waldschule und schien bei bester Gesundheit zu sein. Doch am nächsten Morgen fiel seiner Babysitterin auf, dass der zweijährige Orang-Utan-Junge schrie, wenn er angefasst wurde, und dass sein linker Oberschenkel geschwollen wirkte. Insgesamt war sein Verhalten recht ungewöhnlich.
Ein Beinbruch!
Sofort meldete sie Galaksis Verhalten und seine Symptome an unsere Tierärzte, damit er direkt medizinisch versorgt werden konnte. Die Röntgenuntersuchung brachte die traurige Wahrheit ans Licht: Galaksi hat einen kleinen Riss im linken Oberschenkelknochen!
Wie Galaksi sich das Bein gebrochen hat, können wir nicht mit Sicherheit sagen. Denn am Tag zuvor hatte er ja noch ganz normal gespielt. Und die Babysitterinnen hatten keinen Sturz beim Klettern in den Bäumen beobachten können.
Jetzt muss Galaksi eine Kletterpause einlegen und einen Monat im Babyhaus ausharren, ehe der Bruch verheilt ist. Um seine Genesung zu unterstützen, hat unser tierärztliches Team ihm Schmerzmittel verschrieben und seine Babysitterin wird mit wachsamen Augen darauf achten, dass er sich auch wirklich schont. Die Tierärzte checken alle zwei Wochen mit einer Röntgenaufnahme, ob der Knochen auch richtig verheilt. Wir gehen davon aus, dass sich der kleine Orang-Utan schnell und gut erholen wird und bald wieder durchs Geäst schwingen darf.
Damit die Zeit im Babyhaus nicht ganz ungenutzt verstreicht – und Galaksi sich nicht zu sehr langweilt – bekommt er täglich Blätter und junge Zweige von den Babysitterinnen. So kann er spielen und sich im Nestbau üben. Allem Anschein nach hat er zumindest keine Schmerzen. Denn er spielt freudig, hat einen gesunden Appetit und trinkt ordentlich von seiner geliebten Milch.
Gute Besserung, kleiner Galaksi! Die Waldschule wartet schon auf Dich!
Jeder Orang-Utan ist eine eigene Persönlichkeit. Doch gemeinsam lernen sie, was dazu gehört, um eines Tages eigenständig in den Regenwäldern Borneos leben zu können. Unterstützen Sie uns dabei, diesen Orang-Utan eine Zukunft zu geben.